Januar 27, 2016

Wednesday Wisdom # 07 - Abenteuerlust


Hier kommt wieder die geballte Ladung Mittwochsinspiration! Heute geht es um das Thema ABENTEUERLUST. Aber was ist denn überhaupt ein Abenteuer? Laut Wikipedia verstehen wir darunter folgendes:

Als Abenteuer (lat.: adventura: „Ereignis“; mittelhochdt.: aventiure) wird eine risikoreiche Unternehmung oder auch ein Erlebnis bezeichnet, das sich stark vom Alltag unterscheidet. Es geht um das Verlassen des gewohnten Umfeldes und des sozialen Netzwerkes, um etwas Wagnishaltiges zu unternehmen, das interessant, faszinierend oder auch gefährlich zu sein verspricht und bei dem der Ausgang ungewiss ist.

Klingt gut, oder? Ich persönlich assoziiere mit dem Wort "Abenteuer" zumeist das Reisen. Raus aus den eigenen vier Wänden und die große, weite Welt entdecken. Das hat schon etwas Abenteurliches. Etwas Befreiendes und Belebendes. Natürlich gibt es da Unterschiede. Ein Ausflug in die nächstgelegene Stadt ist sicher nicht so abenteurlich wie eine Übernachtung im australischen Dschungel. Nichtsdestotrotz hat man die Aussicht auf neue Erlebnisse und Eindrücke und darauf, etwas dazu zu lernen, ganz egal wohin die Reise denn nun geht. 

Ich selbst träume noch von vielen spannenden Abenteuern, beispielsweise würde ich liebend gerne einmal Polarlichter in Island bestaunen und mit dem Campervan durch Neuseeland reisen. Eine Safari in Südafrika steht auch ganz oben auf meiner Travel Bucket List. Wann es soweit sein wird, weiß ich zwar noch nicht genau, aber wenn die Zeit gekommen ist, dann wird mir die heutige Mittwochsweisheit sicherlich wieder in den Ohren klingen:




 
Träumt ihr auch von einem Abenteuer, das ihr unbedingt einmal erleben wollt?

1 Kommentar:

  1. Für mich ist das Motto diesen Jahres auch, mehr Abenteuer zu erleben. Ich bin dieses Jahr so viel unterwegs wie schon lange nicht mehr, auch wenn es nicht wirklich ins Ausland geht, aber immerhin raus aus den vier Wänden!

    Liebst
    Laura von www.mrssparkle.de

    AntwortenLöschen